Öffnungszeiten     Kontakt und Impressum     Bilder     Hintergrund   Tagebücher     interessante Links    Erntedankfest 2007

Angebot          Anfahrtsweg     Das ganze Angebot der Familie Hinz    Ökologisches

am 9. Juni 2007 auch in der Sonnengärtnerei

von 11 Uhr bis 18 Uhr

 

Seit 2006 war nun auch Petershagen/Eggersdorf an der Brandenburger Landpartie beteiligt, nämlich durch uns! So auch in diesem Jahr wieder. 

Wir wollten den Besuchern am 9. Juni von 11 bis 18 Uhr zeigen, wie sich der Biogartenbau nach einem Jahr entwickelt hat. Immerhin wurde die Sonnengärtnerei am 10. Juni 2006 eröffnet, feierte also ihren 1. Geburtstag.

Um 11 Uhr begann die Brandenburger Landpartie wieder mit einer Vogelstimmenführung. Dabei schauten wir auch, wer sonst noch so in der Gärtnerei lebt. 

Um 13, 15 und 17 Uhr fanden gärtnerische Führungen statt. 

Dazu machten wir wieder ein Quiz und auch Ponyreiten. Für das leibliche Wohl gab es Imbiss, Kuchen und verschiedene Getränke. 

Es gab Stände mit Keramik, Trödel, Specksteinschnitzereien, selbstgemachte Liköre, Pfefferminzbowle und Pflanzen.  

Mit diesem Tag begann auch die diesjährige Verkaufssaison in der Sonnengärtnerei. Es gab das erste Gemüse und auch frische Kräuter. 

Wir schätzten die Besucherzahl auf etwa 30. Das ist im Vergleich zum Vorjahr nur etwa die Hälfte. Noch am Abend war allen Beteiligten klar, dass wir diese Tatsache auswerten wollen. Das passiert hiermit. 

Zunächst war es sehr heiß und die Leute fuhren lieber baden. Tatsächlich kam auch ab 16:30 noch mal ein Schwung Besucher, kurz nach einem Regenschauer. 

Andererseits wurde uns auch deutlich, dass wir die Sonnengärtnerei besser präsentieren wollen. Z. B. waren die Ponys zwar an einem halbschattigem Platz, aber so weit in der Gärtnerei versteckt, dass es von außen kaum jemand mitbekommen hat. Wir überlegen, die Ponys beim nächsten Mal, also beim Erntedankfest direkt am Eingang zu platzieren. 

Auch die Produkte der Gärtnerei sollen besser erkennbar sein. Auch wenn einige Kulturen mein Experiment der Pflanzung zwischen den Wildkräutern genossen haben, vor allem im trockenen April, so werden sie dort nicht ausreichend von vorbeigehenden Fußgängern gesehen. 

An der Werbung hat es wahrscheinlich nicht gelegen, weil sie sich von der Vorjahreswerbung kaum unterschied, obwohl ich weniger Flugblätter herausgegeben hatte. Nach Presseberichten waren auch andere Höfe schlechter besucht als im Vorjahr. 

Es fehlte auch die Musik, die 2006 als Magnet wirkte. Beim Erntedankfest 2007 werden wir mindestens wieder Lieder singen. 

Für weitere Hinweise über Kontakt bin ich dankbar.