Faschismus in Europa 

18.5.2023

Den folgenden geschichtlichen Beitrag aus Sicht der Gewerkschaften habe ich im Mitgliedermagazin der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG in der Mai-Ausgabe 2023 gefunden. Er beschreibt eindrucksvoll den Beginn der Zerschlagung der Gewerkschaften am 2. Mai 1933 durch die Nationalsozialisten in Deutschland: 

 

 

Von der Schule an wurden wir über solche und weitere z. T. schlimme Ereignisse im deutschen Nationalsozialismus informiert, immer mit der Mahnung, dass so etwas nie wieder passieren darf. 

Auf den Tag genau 81 Jahre später wurde wieder ein Gewerkschaftshaus angegriffen, dieses Mal von Nationalisten in der Ukraine. Am 2. Mai 2014 flüchteten Fans einer ostukrainischen russischsprachigen Fußballmannschaft vor gewalttätigen Nationalisten in das Gewerkschaftshaus in Odessa. Die Nationalisten setzten das Haus in Brand und prügelten jeden zu Tode, der versuchte, aus dem brennenden Haus zu flüchten. Es gab 47 Todesopfer beim Brand in Odessa. 

Dieses Mal passierte es nicht in Deutschland sondern in der Ukraine. Das Schweigen dazu in Deutschland wird aber von den Nationalisten in der Ukraine als stillschweigende Zustimmung gewertet. 

 

zurück zu gesund miteinander leben 

 

zurück zu Ökologisches 

 

Kontakt und Impressum 

mehr interessante Links  

Angebot 

Startseite   

Datenschutz auf diesen Seiten