Angebote

Vom Projekt Sonnengärtnerei

Weiteres...

Bilder

Tagebücher

Anbauplan 2021

Über die Sonnengärtnerei

Die Sonnengärtnerei war von 2006 bis 2023 mein Forschungs- und Experimentiergarten. In Permakultur baute ich Obst, Gemüse und Kräuter in naturnaher und teils wildnisähnlicher Umgebung an. Der Schlüssel für gesunde Pflanzen mit wenig Krankheiten heißt Artenvielfalt. Je mehr Pflanzenarten in einem Biotop wachsen, desto mehr Tierarten leben dort und desto seltener bilden sich invasionsartige Schädlingsbestände, die in Monokulturen die Regel sind. 

Die klimatischen Veränderungen mit kürzeren Wintern und längeren trockenen Sommern erfordern neue Methoden des Pflanzenanbaus. Die Sonnengärtnerei half mir beim Finden der Antworten auf die Fragen über die Veränderungen unseres Ökosystems, des Zusammenlebens von Pflanzen, Tieren und Menschen. 

Das Projekt habe ich Ende 2023 beendet. Meine Erkenntnisse werde ich irgendwann in einem Fachbuch aufschreiben.

 

Kontakt und Impressum 

Startseite   

Datenschutz auf diesen Seiten