Anbauplan 2020/21

Stand: 29.12.2020

Hier kommt mein Aussaat- und Anbauplan ab jetzt und für das erste Halbjahr 2021. Ich experimentiere schon länger mit an den Klimawandel angepasste Anbaumethoden, Kulturen und Sorten. Jetzt nehme ich mir mal die Anbauzeiten gründlicher vor. Ich merke nämlich seit dem letzten Jahr, dass die Zeiten in älterer Fachliteratur nicht mehr überall stimmen. 

Wir haben hier inzwischen ein Winterregenklima wie am Mittelmeer mit Temperaturen in den Frühlingsmonaten wie bisher in Mitteleuropa. Das schränkt die Anbaumöglichkeiten einerseits ein, eröffnet aber neue Möglichkeiten, wenn man sich einfach mal was vom natürlichen Lebenszyklus der wilden Verwandten unserer Gemüsepflanzen abschaut. 

Hier nun erst mal die Anbautabelle, ein paar Erklärungen folgen weiter unten. 

Kultur Saatmonat Saatort
Schwarzwurzeln 12 Freiland
Zwiebeln 12 Freiland
Möhren 1 Freiland
Schalotten 1 Freiland
Schnittlauch 1 Freiland
Pastinaken 1 Freiland
Kopfsalat früh 2 Treibhaus
Kohlrabi früh 2 Treibhaus
Porree 2 Treibhaus
Dill 2 Freiland
Paprika 3 Wohnung
Tomaten 3 Wohnung
Koriander 3 Treibhaus
Grünkohl 3 Treibhaus
Mangold 3 Treibhaus
Currykraut 3 Freiland
Brokkoli 4 Treibhaus
Hokkaido 4 Treibhaus
Mais 4 Treibhaus
Fenchel 4 Treibhaus
Erbsen 4 Freiland
Zucchini 4 Treibhaus
Gurken 5 Treibhaus
Bohnen 5 Freiland
Herbstrübe 7 Freiland
Rukola 7 Freiland
Kopfsalat spät 7 Treibhaus
Kohlrabi spät 7 Treibhaus

Alle Pflanzen in der Wohnung und im Treibhaus werden vorgezogen, einmal wegen der besseren Bewässerung. Außerdem stehen alle Saat- und Pikierkisten auf Regalen und sind damit dem Zugriff durch Schnecken weitgehend entzogen. 

Jetzt bis März sind die Böden so feucht, dass zumindest Kaltkeimer gut aufgehen sollten. Wenn sich die Böden ab dem Frühlingsanfang wieder erwärmen und trockener werden, sollen die Pflanzen schon so tiefe Wurzeln haben, dass ich nur noch maximal alle 2 Tage kräftig gießen muss. Bei Möhren und Schwarzwurzeln entspricht das auch dem Lebensrhythmus ihrer wilden Vorfahren, die im Spätherbst und Winter ihre Samen abwerfen. 

 

Kontakt und Impressum 

Mehr über die Sonnengärtnerei 

weitere interessante Links    

Angebot 

Startseite     

Datenschutz auf diesen Seiten