Angebote

Vom Projekt Sonnengärtnerei

Weiteres...

Über mich - Andreas Hinz 

Von 1979 bis 1981 erlernte ich den Beruf des Gärtners für Zierpflanzen. Danach arbeitete ich bis 1991 im konventionellen Gartenbau. Von 1986 bis 1988 absolvierte ich die Ausbildung zum Gärtnermeister mit Hauptausrichtung Gemüsebau. 
2005 bekam ich in der Fortbildung zum Ausbilder einen detaillierten Überblick in alle Spezialisierungen der Ausbildungen zum Gärtner und zum Gartenfachwerker.

Ehrenamtlich arbeite ich mit kurzen Unterbrechungen seit 1979 im Naturschutz. Zu meinen Hobbys zählen die Musik und die Astronomie. Seit 1988 bin ich durch ein Heilungserlebnis gläubiger Christ geworden. Danach wuchs langsam mein Interesse zunächst an der Bibel, später an historischen Schriften und auch an anderen Religionen. 

Seit meiner Ausbildung als Gärtner versuchte ich, Pflanzenanbau im Einklang mit der Natur durchzusetzen. Seit 2004 gärtnere ich in dieser Weise, ohne dass jemand etwas anderes bestimmen kann und habe schnell begriffen: Natürlicher Gartenbau geht nur ganz oder gar nicht. Die meisten Bodenlebewesen vertragen keinen Mineraldünger. Und ein gesunder Boden hat unglaublich große Potenziale. Mit dieser Erkenntnis betrieb ich von 2006 bis 2023 die Sonnengärtnerei in Petershagen bei Berlin, anfangs als zertifizierter Biobetrieb, später einfach nur als Permakulturgarten und in den letzten Jahren als veganen und regenerativen Forschungsgarten mit Anbau von Obst, Gemüse und Kräutern. 

Den Spitznamen Der Sonnengärtner gaben mir Freunde und mehrere Kunden unabhängig voneinander kurz nachdem ich die Sonnengärtnerei gegründet habe. Auf den Namen Sonnengärtnerei kam ich, weil das Grundstück in Petershagen einen leichten Hang nach Süden hat und durch einen Wall ringsherum auch noch etwas kraterförmig ist und schnell von der Sonne erwärmt wird. Außerdem geht nur ein kleines Stück daneben die Sonnenstraße ab. 
Als sich im Frühsommer 2023 das Ende meines Projekts Sonnengärtnerei abzeichnete und ich meinen Betrieb umbenennen musste, war mir recht schnell klar, dass ich meinen Betrieb Der Sonnengärtner Andreas Hinz nenne.

Ich wurde 1963 geboren und finde es an der Zeit, meine Erfahrungen weiter zu geben. Bücher sind dabei nur ein Teil meiner Pläne. Ich merke schon lange, dass es mich erfüllt, interessierte Gartenbesitzer und Selbstversorger ein Stück zu begleiten und ihnen auf ihren oft unterschiedlichen Wegen zu ihrem gesunden Wunschgarten in den richtigen Momenten die gerade passenden Impulse und Antworten zu geben. 

Ihr Gärtnermeister Andreas Hinz

 

 

Foto: Andrea Frenzel

 

Kontakt und Impressum 

Startseite     

Datenschutz auf diesen Seiten