Angebote

Vom Projekt Sonnengärtnerei

Weiteres...

Bilder

Tagebücher

Anbauplan 2021

 

Frühling 2009

Teltower Rübchen

 

Ein Zauneidechsenmann

 

Die Johannisbeeren blühen.

 

Erstmals nach 3 Jahren blühen wieder 3 Pflaumenbäume.

 

Sauerkirschblüte

 

 

 

2009 grünte die Eiche vor der Esche, ein Hinweis auf einen regenreichen Sommer. 

 

Ab dem 19. April wurde es noch mal frostig. Bei -1° erfroren mir in den Frühbeeten einige Tomaten. Damit die restlichen nicht auch noch erfrieren, habe ich das Frühbeet warm eingepackt. 

 

 

 

 

 

 

 

fast schon Sommer

 

Der Brunnen war schon Mitte April fast trocken. Diese Wassermenge konnte ich maximal auf einmal fördern. Danach musste ich mindestens 20 Minuten warten, bis ich erneut Wasser pumpen konnte. Eine Folge des Klimawandels in Brandenburg oder von Wasserklau oder von beidem? 

 

Und dies ist die Tagesmenge, die der Brunnen im April 2009 in 8 Stunden brachte. Die braune Färbung kommt vom Schlick, der sich am Filterrohr über Winter abgesetzt hat. 

 

Unter dieser Laubdecke übersteht der Salat besser die Trockenheit. 

 

Ein regelmäßiger Gast. Die Katze hat es inzwischen aufgegeben, mich wieder zu tierischer Kost zu bewegen, nachdem ich die Mäuse, die sie mir angeboten hatte, immer wieder liegen gelassen hatte. 

 

 

Hagelkörner im Mai 

 

 

Kochs Milchstern, in der Bachblütenkunde unter dem Namen "Stern von Bethlehem" bekannt. Die stark verdünnte Essenz soll eine seelentröstende Wirkung haben. Ich denke, dass die Anwesenheit der Pflanze die übrigen Bewohner der Gärtnerei auch sehr gut über vieles hinweg tröstet. 

 

Auf dem Pflanzenmarkt am 9. Mai am Dorfsaal Petershagen. 

 

Kontakt und Impressum 

Startseite     

Datenschutz auf diesen Seiten