Angebote

Vom Projekt Sonnengärtnerei

Weiteres...

Ökologisches
Rezepte
Aktuelle Gartentipps

Ökologisches 

Letzte Aktualisierung: 19.4.2024

Spirituelles 29.3.2024

Natur und Umwelt 26.12.2022

Miteinander Leben - die Ökologie innerhalb der Spezies Mensch 19.4.2024

 

Obwohl im lateinischen Wort Ökologie streng genommen die Worte Haushalt und Lehre stecken, geht es in der Ökologie um die Wechselbeziehungen der Organismen mit ihrer Umwelt. 

Dabei sind alle Organismen inbegriffen, also auch wir Menschen. 

Wenn wir vom ökologischen Gleichgewicht sprechen, dann ist das genau genommen ein fließendes Gleichgewicht. Störungen in diesem Gleichgewicht gibt es seit Anbeginn der Erde. Die Natur schafft immer wieder einen Ausgleich. Arten sterben, neue Arten entwickeln sich und füllen die frei gewordenen Lücken. Das bedeutet, Ökosysteme sind immer in Bewegung. Es gibt ein paar Grundregeln, wie diese: 

Mit der Artenvielfalt wächst die Stabilität des Ökosystems. Das gilt für das Ökosystem um uns herum und gleichermaßen für das System in uns. Wir bestehen mit zunehmendem Alter neben unserem eigenen Gewebe auch aus Mikroben, und zwar bis zu 1/3 unseres Körpergewichts! Wenn wir mit Giften eine Mikrobenart bekämpfen, z. B. mit Antibiotika, dann bekämpfen wir gleichzeitig die vielen guten Mikroben, die aus unserer Nahrung die Mineralstoffe aufschließen und die uns mit Vitaminen versorgen. Je artenreicher das Mikrobiom in uns ist, desto gesünder sind wir.

Eine weitere Regel ist die, dass ein Ökosystem auf immer wieder neue Weise bestrebt ist, ein Gleichgewicht herzustellen, also dass es hier keine festen Regeln gibt. Wir sprechen dabei auch vom fließendem ökologischen Gleichgewicht. Was gestern richtig war, kann morgen ganz anders sein. Sich ändernde Artenzusammensetzungen, Klima und unser sich ändernder Einfluss erfordern immer neue Antworten auf Fragen der Ökologie.

Mit dieser Seite versuche ich solche Antworten zu finden und stelle sie der Öffentlichkeit vor. Außerdem gebe ich ein paar Einblicke über meine Wahrnehmung des Ökosystems Pflanzen, Tiere, Menschen, Erde und Weltall. 

Unten gibt es weiterführende Links zu diesen und ähnlichen Themen.

 

Wer bis hierher gelesen hat, wird gemerkt haben, dass es auf meinen Seiten viel zu lesen gibt. Wer lieber Videos anschaut, wird hier kaum etwas finden. Ich bin ein Mensch, der über Text denkt und kommuniziert, deshalb versuche ich es gar nicht erst mit Videos und Bilder. 

Ich lade die Menschen, die gern lesen, hier zum Lesen ein. Z. B. in Bus und Bahn können Sie die Fahrzeit gut nutzen und Informationen zur Ökologie, aber auch zu spirituellen Themen sammeln. 

 

weitere ökologische Links: 

Verein zur Förderung und Erhaltung der Artenvielfalt in Deutschland 

Das Wohnprojekt Etashof 

...................................................................................................................

Kontakt und Impressum 

Startseite     

Datenschutz auf diesen Seiten