Angebote

Vom Projekt Sonnengärtnerei

Weiteres...

Ökologisches
Rezepte
Aktuelle Gartentipps

Aktuelle Gartentipps

Stand: 6.3.2024

Der Frühling kam in diesem Jahr früh. Von Oktober bis Mitte Februar hatten wir so viel Regen, dass die über mehrere Jahre ausgetrockneten Böden wieder weitgehend durchnässt sind. Die Großwetterlage hat sich aber seit der zweiten Februarhälfte umgestellt. Es regnet immer weniger in Mitteleuropa. Nordosteuropäische Hochdruckgebiete haben die Oberhand gewonnen. Gleichzeitig hat der Atlantik seine niedrigste Temperatur erreicht, einen Monat später als früher. Dahinter steckt der wahre Mechanismus der globalen Erwärmung, der nur wenig auf CO2 basiert, sondern auf der Erwärmung der Ozeane durch verstärkte Sonneneinstrahlung. Die fehlt über dem Atlantik seit Oktober, die Abkühlung von Wasser geht aber langsamer vonstatten als die Abkühlung der Landmassen. Daher das jetzige Temperaturminimum, auf das wir uns als Gärtner längst eingestellt haben. 

Das bedeutet, dass wir jetzt durchaus Sträucher und Hecken beschneiden können. Die Zeit des Baumschnitts geht dagegen zu Ende. Mit dem Frühjahrsschnitt der Rosen warten wir noch bis etwa zur zweiten Märzhälfte, dann nimmt die Gefahr von starken Nachtfrösten ab. 

Das gleiche gilt für den Frühjahrsputz. Altes trockenes Laub und vergilbte Stauden schützen den Boden darunter vor Kahlfrösten, die im März trotz globaler Erwärmung üblich sind. Um den astronomischen Frühlingsanfang herum können die Beete gereinigt und die Stauden zum Austrieb angeregt werden.

Die Zimmerpflanzen werden im März umgetopft. Als Düngung reicht in den ersten Wochen Regenwasser. 

Ihr Gärtnermeister Andreas Hinz

 

Kontakt und Impressum 

Startseite     

Datenschutz auf diesen Seiten