Rezepte 

 

Oft höre ich Menschen sagen, sie seien mündige Bürger, sie bestimmen selbst über ihr Leben. Aber viele sind heute nicht mehr in der Lage, sich selbst ihr Essen zu bereiten. Sie meinen zwar, sie bestimmen, was sie essen, in welches Restaurant sie gehen, wo sie ihr Essen einkaufen. Ja sie kochen oft auch selbst, backen oder basteln sich leckere Salate. Aber sie verwenden fertig zubereitete Backmischungen, nehmen die Salatmarinade, die sie von der Industrie angeboten bekommen, verwenden Gewürzmischungen und bereits vorbereitetes Essen, welches nur noch aufbacken oder aufkochen muss. Dies ist bequem und ich habe es selbst eine Weile so gemacht. Aber da ist man doch kaum weiter in seiner Entwicklung als ein Kind, das darauf wartet, dass einem die Eltern das Essen bereiten. Man steht zwar auf eigenen Füßen, indem man sich das Essen erarbeitet, sein eigenes Geld dafür bezahlt. Aber man ist doch immer noch abhängig, von den Nahrungsmittelkonzernen von denen man sein Essen kauft. Viele fühlen sich ohnmächtig gegenüber der Macht dieser Konzerne, alles Mögliche in das Essen zu mischen. 

Ich will an dieser Stelle viele dazu ermutigen, sich ihr Essen direkt aus den Dingen zu bereiten, die uns die Natur dazu bietet. Also das Gemüse selbst mit Kräutern und Gewürzen zu verfeinern, die man sich so zusammenstellt, wie es einem selbst am besten schmeckt. Dann wird man in Bezug auf das elementare Bedürfnis Essen tatsächlich deutlich unabhängiger. 

Eine große Menge an Kochbüchern und Rezepten im Internet zeigen, dass es viele Menschen gibt, die selbst über ihr Essen bestimmen. Wer da sucht, wird schnell fündig. Ich gebe hier nur ein paar eigene Erfahrungen meiner Essenszubereitung weiter. Selbstverständlich sind alle Rezepte aus Achtung vor den fühlenden Tieren vegan. Viel Spaß beim Stöbern! 

 

Scheinquitten 

Essener Brot, glutenfrei 15.10.2014

Apfel- oder Birnenquitten 

Äpfel 

Sauerteigbrot 15.10.2014

Buchweizenbrot (glutenfrei)

Veganer Kuchen 31.10.2014

Glutenfreier Kuchen 8.10.2014

Nachtkerzen 

Wildkräuter 

 

Öffnungszeiten    Anfahrtsweg    Kontakt und Impressum 

Mehr über die Sonnengärtnerei       

weitere interessante Links    Seminare 

Startseite     Datenschutz auf diesen Seiten