Angebote

Vom Projekt Sonnengärtnerei

Weiteres...

Ökologisches
Rezepte
Aktuelle Gartentipps

Natur und Umwelt 

Die Pläne der Verpressung von CO2 in die Tiefe

26.12.2022

Die Regierung der BRD hat die vor einigen Jahren verworfene Idee der Verpressung von CO2 wieder hervor geholt. Da CO2 zwar einen Anteil an der globalen Erwärmung hat, diese aber durch noch mehr Klimagase, vor allem aber durch Naturzerstörung voran getrieben wird, halte ich die Wirkung dieser CCS genannten Technologie für begrenzt.

Weil Deutschland die Reduzierung des Ausstoßes von Klimagasen nicht in der geplanten Menge schafft, soll CO2 in tiefe Erdschichten verpresst werden. Ich halte das deshalb für bedenklich, weil damit nachfolgenden Generationen die Gewinnung von Bodenschätzen und von Erdwärme in den Verpressungsgebieten verwehrt wird.

Statt solcher Feigenblätter im Namen des Klimaschutzes, die der Industrie weiter die Zerstörung der Natur und damit unserer Lebensgrundlagen erlauben, sollten die restlichen Wälder weltweit geschützt werden. Und damit meine ich nicht die Baumplantagen, sondern die echten artenreichen Wälder. Was nützen die ganzen Maßnahmen zur Senkung von CO2, wenn es nicht mehr genügend natürliche CO2-Speicher und Sauerstoffproduzenten im biologischen Kreislauf mehr gibt?

 

Kontakt und Impressum 

Startseite     

Datenschutz auf diesen Seiten