Angebote

Vom Projekt Sonnengärtnerei

Weiteres...

Ökologisches
Rezepte
Aktuelle Gartentipps

Gesund miteinander leben 

 

Ausbeutung von Kindern

Aktualisiert am 7.1.2024

Wenn wir über Ökologie nachdenken, dann gehören dazu nicht nur die Pflanzen und Tiere. Der Mensch ist der Mittelpunkt der Biosphäre 1 - unserer Erde. Der Weg zu einem gesundem Ökosystem ist meistens auch ein Weg zu mehr Gerechtigkeit. Es ist schwer für den Einzelnen, sich um alles zu kümmern. Jeder sollte deshalb auf seine innere Stimme hören, wozu er sich berufen fühlt.

Die Kinder sind unsere Zukunft. Kinder gehören aber auch zu den schwächsten Gliedern des Ökosystems Erde. Noch nicht oft genug wird über Kinderarbeit gesprochen. Normalerweise ist es nicht schlimm, sogar wichtig, dass Kinder ihren Eltern im Haushalt helfen und auch sonst spielend arbeiten lernen.

Aber in vielen Ländern müssen Kinder den ganzen Tag hart arbeiten, aus den verschiedensten Gründen. Viele Produkte, die wir kaufen, stammen aus solcher Kinderarbeit, ohne dass wir das überhaupt ahnen. Sie sind oft besonders billig. 

Produkte mit dem "Fairtrade"-Siegel sind beispielsweise garantiert nicht aus Kinderarbeit. Ebenso viele Produkte in den Eine-Welt-Läden. 

Leider kenne ich noch keine entsprechende Zertifizierung von Lithium-Ionen-Akkus. Die meisten enthalten Kobalt. Für die Kobaltgewinnung werden in den Minen oft auch Kinder eingesetzt, die frühzeitig an der gesundheitsschädlichen Arbeit erkranken. 
Das einzige, was wir dagegen tun können: Handys und Computer so lange wie möglich nutzen und gut überlegen, ob ein Auto mit Elektroantrieb gekauft werden soll, oder ob noch gewartet wird, bis die Akkus kobaltfrei hergestellt werden. 

 

Kontakt und Impressum 

Startseite   

Datenschutz auf diesen Seiten