Ausbeutung von Kindern

Wenn wir über Ökologie nachdenken, dann gehören dazu nicht nur die Pflanzen und Tiere. Der Mensch ist der Mittelpunkt der Biosphäre 1 - unserer Erde. Der Weg zu einem gesundem Ökosystem ist meistens auch ein Weg zu mehr Gerechtigkeit. Es ist schwer für den Einzelnen, sich um alles zu kümmern. Jeder sollte deshalb auf seine innere Stimme hören, wozu er sich berufen fühlt.

Die Kinder sind unsere Zukunft. Kinder gehören aber auch zu den schwächsten Gliedern des Ökosystems Erde. Noch nicht oft genug wird über Kinderarbeit gesprochen. Normalerweise ist es nicht schlimm, sogar wichtig, dass Kinder ihren Eltern im Haushalt helfen und auch sonst spielend arbeiten lernen.

Aber in vielen Ländern müssen Kinder den ganzen Tag hart arbeiten, aus den verschiedensten Gründen. Viele Produkte, die wir kaufen, stammen aus solcher Kinderarbeit, ohne dass wir das überhaupt ahnen. Sie sind oft besonders billig. 

Produkte mit dem "Fairtrade"-Siegel sind beispielsweise garantiert nicht aus Kinderarbeit. Ebenso viele Produkte in den Eine-Welt-Läden. 

 

Öffnungszeiten    Anfahrtsweg    Kontakt und Impressum 

Mehr über die Sonnengärtnerei       

weitere interessante Links    Angebot 

Startseite     Datenschutz auf diesen Seiten