Angebote

Vom Projekt Sonnengärtnerei

Weiteres...

Ökologisches
Rezepte
Aktuelle Gartentipps

Natur und Umwelt 

 

Klimawandel in Deutschland und Sofortmaßnahmen

12.8.2021

Deutschland liegt im Übergangsklima zwischen Seeklima im Westen und Kontinentalklima im Osten. Einer unserer Erdkundelehrer sagte mal: "Wir leben weltweit wechselhaftestem Klima. Bei uns sind die Wetterprognosen am unsichersten." 

Das liegt daran, dass abwechselnd das Seeklima und das Kontinentalklima die Oberhand bekommt. In diesem Jahr 2021 bestimmt das Seeklima das Wetter in Deutschland. Westlich der Elbe sind Starkregenereignisse häufiger. Östlich der Elbe treten inzwischen regelmäßig monatelange Trockenzeiten auf. Wir müssen uns auf beides einstellen und unser gesamtes Leben diesen Klimaveränderungen anpassen. 

Das bedeutet, dass wir Flüssen, aber auch Entwässerungsgräben deutlich mehr Raum geben müssen. Die Gebirgsregionen im Westen haben es uns bildlich gezeigt, dass die Täler ursprünglich durch das über die Ufer treten der Flüsse entstanden sind. Wenn in diesen Tälern Häuser gebaut werden, ist es klar, dass diese irgendwann überflutet werden. 

In der Mittelmeerregion waren die Menschen klüger und haben ihre Städte und Dörfer oben auf den Berggipfeln gebaut. 

Das großzügige Frei halten der Flüsse und Gräben ist auch im trockeneren Osten sinnvoll. Einmal gibt es auch hier Starkregenereignisse, wenn auch seltener. Außerdem kann es beim Aufeinandertreffen feucht-kühler Meeresluft im Winter auf trocken-kalter Kontinentalluft zu extremen Schneefällen auch im Flachland kommen. Diese Schneemassen müssen irgendwann abfließen und eingebaute Flüsse und Gräben reichen dann oft nicht dafür. 

Deshalb muss auch im Flachland Abstand von Flüssen und Gräben gehalten werden. Mindestens 50 m beiderseits müssen Gräben von jeglicher Bebauung und Versiegelung frei gehalten werden. 

Nur so kann die Erde beiderseits der Entwässerungsgräben zusätzlich große Wassermengen aufsaugen und langsam dosiert in die Gräben abfließen lassen. 

Und genau das hilft dem Land auch beim Überstehen von Dürreperioden.

Was getan werden muss: 

Alle geplanten Bebauungen in Gewässernähe müssen bundesweit gestoppt werden. Da zu Bauvorhaben nach Gesetzen entschieden wird, und es für die erlebten Hochwasserereignisse keine Vorkehrungen im Baurecht gibt, muss sofort ein Verbot von Bebauungen im Abstand von weniger als 50 m zu Gräben und Flüssen ins Baurecht aufgenommen werden.

Deutschlands Anteil an der globalen Erwärmung:

Mit sofortiger Wirkung muss Kerosin genauso besteuert werden wie Benzin an den Tankstellen. Vor allem hoch fliegende Flugzeuge zerstören mit ihren Stickstoffoxiden die Ozonschicht. Und statt über Verbote zu diskutieren würde hier Steuergerechtigkeit zum Absinken der Treibhausgasemissionen durch den Flugverkehr führen.

Die Landwirtschaft als Hauptverursacher der globalen Erwärmung: 

Mit sofortiger Wirkung muss der Export von Tierprodukten verboten werden. 

Die Bauern haben die Aufgabe, unser Volk satt zu machen. Sie dürfen keine Tiere mehr für den fernen Osten züchten. Sowohl diese Tierzucht als auch die tagelangen Transporte führen zu unnötig mehr Treibhausgasemissionen.

 

Bäume pflanzen 

Bäume sammeln und speichern über Jahrzehnte CO2 und halten den Gehalt in der Atmosphäre auf natürliche Weise niedrig. Sie wirken gleichzeitig kühlend und damit als Kondensationspunkte, ziehen also Feuchtigkeit an. Eine Auswahl von Arten im Hinblick auf die klimatischen Veränderungen hat der Verein zur Erhaltung und Förderung der Biodiversität in Deutschland FEBiD e.V. herausgegeben: 

Für Norddeutschland empfohlene Gehölzarten im Hinblick auf den Klimawandel 

 

Kontakt und Impressum 

Startseite     

Datenschutz auf diesen Seiten