Angebote

Vom Projekt Sonnengärtnerei

Weiteres...

Ökologisches
Rezepte
Aktuelle Gartentipps

Natur und Umwelt 

 

Wir brauchen jetzt einen Lockdown zur Rettung unserer Biosphäre

25.8.2020

Die ökologische Situation auf der Erde ist sehr ernst. Seit Jahrzehnten wird davor gewarnt, dass die Ausbeutung der Natur nicht endlos weiter gehen kann. 
Viele, mich eingeschlossen, haben gedacht: Eins nach dem anderen. Jeder hatte und hat seine Themen, die ihm besonders wichtig sind: 

Inzwischen ist die Biosphäre, von und in der wir leben, an ihre Grenzen bekommen. Das bedeutet, wir haben keine Zeit mehr, eine Maßnahme nach der anderen durchzuführen und vielleicht sogar noch über die Prioritäten zu streiten. Es ist keine Zeit mehr, zu überlegen, ob wir unser brennendes Haus Erde jetzt am Dachstuhl beginnen zu löschen, oder im Erdgeschoss. Unser Haus brennt inzwischen überall, wenn wir es noch löschen wollen, müssen wir überall sofort löschen.

Wir müssen die ganze Liste der Maßnahmen jetzt und gleichzeitig durchführen. Jeder Einzelne, jede Gesellschaft, jeder Staat weltweit, wir alle! Ohne dem wird die Biosphäre, wie wir sie kennen, nicht mehr lange existieren. Ein Rest von ihr wird die Katastrophe überleben, für das Leben auf der Erde ist es nicht die erste. Die Biosphäre wird sich neu entwickeln, ohne uns und leider reißen wir dabei viele Tier- und Pflanzenarten mit in das Aussterben.

Bei den Coronaviren hat der Lockdown funktioniert, die meisten haben mitgemacht, aus Angst, auch aus Verantwortungsbewusstsein. Inzwischen wissen wir, dass Covid-19 nicht gefährlicher als eine Grippe oder eine Bronchitis ist, auch an diesen beiden Krankheiten sterben Menschen. Wegen dieser Krankheit brauchen wir keinen weiteren Lockdown. 

Wir brauchen einen Lockdown zur Rettung unserer Lebensgrundlagen und der Lebensgrundlage vieler Pflanzen- und Tierarten, und zwar jetzt! 

Zu den ersten Lockdownmaßnahmen zählen: 

Außerdem muss ab sofort mit weltweiten Aufforstungen begonnen werden. Um den CO2-Ausstoß von 7 Milliarden Menschen zu kompensieren, werden 1,4 Billionen Bäume gebraucht. Windräder schaffen das nicht. Sie bremsen zwar den CO2-Ausstoß, kompensieren ihn aber nicht. Im Gegensatz zu Bäumen können Windräder kein CO2 aufnehmen.

Wir können jetzt zur Rettung unserer Natur und damit von uns selbst einen sofortigen Lockdown durchführen oder wir durch unser Nichthandeln einen Shutdown des weltweiten Ökosystems einleiten. Wir haben jetzt und nur noch für kurze Zeit die Wahl.

 

Kontakt und Impressum 

Startseite     

Datenschutz auf diesen Seiten