Angebote Vom Projekt Sonnengärtnerei

Weiteres...

Ökologisches
Rezepte
Aktuelle Gartentipps

Natur und Umwelt 

 

Die afrikanische Schweinepest

Letzte Aktualisierung: 8.12.2022

Die afrikanische Schweinepest wurde wahrscheinlich aus einem der 30 US-Biolabore in der Ukraine freigesetzt, denn dort wurde neben anderen Krankheitserregern auch an der afrikanischen Schweinepest geforscht.

Die Wildschweine, die daran elendig sterben, tun mir leid. 

Trotzdem bin ich voller Hoffnung, dass diese Krankheit die Befreiung der Schweine aus den weltweiten Lagern einleitet. Denn wir Menschen haben das ohne diesen Druck aus der Natur bisher nicht hinbekommen.

Krankheiten wie die Schweinepest sind ein Teil des Ökosystems. Das ökologische Gleichgewicht ist ein fließendes Gleichgewicht, es ist ständig in Bewegung und in Neuordnung. Vermehrt sich eine Art zu stark, wird sie entweder durch Fressfeinde oder durch Krankheiten dezimiert. Dies ist ein natürlicher Vorgang. 

Die Hausschweine in den Mastanlagen sind eine Art, die in zu großer Anzahl vorkommt, in diesem Fall künstlich durch die Menschen. 

Wenn die Schweinehalter jetzt eine rigorose Bekämpfung der Schweinepest fordern, schieben sie das Unvermeidbare nur hinaus: 

Die Natur wird immer neue Wege finden, den Überbestand an Hausschweinen zu reduzieren. In Getthos verbreiten sich Krankheiten immer besonders schnell, wenn Menschen bzw. Tiere unter so unwürdigen Bedingungen in großer Zahl auf engem Raum eingesperrt leben, dass sie anfällig für Krankheiten werden. Das können auch die wachsenden Mengen an Antibiotika nur begrenzt aufhalten.

 

Kontakt und Impressum 

Startseite     

Datenschutz auf diesen Seiten